Abb.23-A1 Blastomykose
Ein Patient aus Louisville / Kentucky, USA weist im Gesicht und an der Vorderseite des Halses mehrere subkutane Knoten auf, die zentral Schorf aufweisen. Der Paient ist sonst gesund. Die roentgenologische Untersuchung der Lungen ergibt allerdings in beiden Oberfeldern zahlreiche Infiltrate. Nach der histologischen Diagnose fuehrte eine Therapie mit Ketokonazol zur Heilung.
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Abb.23-B1 Myeloische Leukaemie
Kleinere und eine grosse Geschwulstbildung an der Stirn dieses Patienten.
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Abb.23-A2 Blastomykose
Die Gewebereaktion ergibt in der HE-Faerbung bei staerkerer Vergroesserung ein unspezifisches Granulationsgewebe mit einzelnen Riesenzellen. Ausserdem sind zahlreiche runde, hefeartige Pilzzellen, die teilweise in einer Riesenzelle liegen und den Aspekt von "doppelten" Membranen aufweisen, vorhanden.
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Abb.23-B2 Myeloische Leukaemie
Die Histologie des Knochenmarks weist ueberwiegend unreife myeloische Blutzellen auf. Pappenheim-Faerbung, x 1000.
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Abb.23-A3 Blastomykose
Bei starker Vergroesserung sind in der HE-Faerbung 2 grosse Zellen von Blastomyces dermatitidis zu sehen, die eine Einzelsprosssung aufweisen, bei der die kleinere Tochterzelle der Mutterzelle breit aufsitzt. Ausserdem ist wiederum das Bild "doppelter" Zellmembranen (durch Schrumpfung) zu erkennen.
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