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 Einleitung

Tropische Krankheiten:

I Leishmaniase
II Parakokzidioidomykose
III Blastomykose
IV Chromoblastomykose
V Lepra
VI Sporotrichose
VII Histoplasmose
VIII Rhinosporidiose
IX Myzetomas
X Rhinoklerom
XI Chagaskrankheit
XII Aktinomykose
XIII Mukormykose
XIV Amebiasis
XV Protothekose
XVI Lobomykose
XVII Phaeohyphomykose
XVIII Pruritus actinicus
XIX Schlangenbiss
XX Kokzidioidomykose

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III. Blastomykose

Fall 23: Blastomykose / Myeloische Leukaemie

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Blastomykose

Myeloische Leukaemie

Siehe Vergroesserung 23-A1
Abb.23-A1
Blastomykose

Ein Patient aus Louisville / Kentucky, USA weist im Gesicht und an der Vorderseite des Halses mehrere subkutane Knoten auf, die zentral Schorf aufweisen. Der Paient ist sonst gesund. Die roentgenologische Untersuchung der Lungen ergibt allerdings in beiden Oberfeldern zahlreiche Infiltrate. Nach der histologischen Diagnose fuehrte eine Therapie mit Ketokonazol zur Heilung.

Siehe Vergroesserung 23-B1
Abb.23-B1
Myeloische Leukaemie

Kleinere und eine grosse Geschwulstbildung an der Stirn dieses Patienten.

Siehe Vergroesserung 23-A2
Abb.23-A2
Blastomykose

Die Gewebereaktion ergibt in der HE-Faerbung bei staerkerer Vergroesserung ein unspezifisches Granulationsgewebe mit einzelnen Riesenzellen. Ausserdem sind zahlreiche runde, hefeartige Pilzzellen, die teilweise in einer Riesenzelle liegen und den Aspekt von "doppelten" Membranen aufweisen, vorhanden.

Siehe Vergroesserung 23-B2
Abb.23-B2
Myeloische Leukaemie

Die Histologie des Knochenmarks weist ueberwiegend unreife myeloische Blutzellen auf. Pappenheim-Faerbung, x 1000.

Siehe Vergroesserung 23-A3
Abb.23-A3
Blastomykose

Bei starker Vergroesserung sind in der HE-Faerbung 2 grosse Zellen von Blastomyces dermatitidis zu sehen, die eine Einzelsprosssung aufweisen, bei der die kleinere Tochterzelle der Mutterzelle breit aufsitzt. Ausserdem ist wiederum das Bild "doppelter" Zellmembranen (durch Schrumpfung) zu erkennen.


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Facultad de Medicina
Universidad de Los Andes
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