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Tropische Krankheiten:

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II Parakokzidioidomykose
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II. Parakokzidioidomykose

Fall 12: Parakokzidioidomykose / Xanthomatoeses Dermatofibrom

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Folgend Fall 13

Parakokzidioidomykose

Xanthomatoeses Dermatofibrom

Siehe Vergroesserung 12-A1
Abb.12-A1
Parakokzidioidomykose

Patient aus der Umgebung der Stadt Barinas / Venezuela, 34 Jahre alter Bauer, bemerkte einen subkutanen Knoten am rechten Kieferwinkel, der sich seit einigen Wochen gebildet hatte. Es wurde eine Biopsie entnommen und der Knoten vollstaendig entfernt.

Siehe Vergroesserung 12-B1
Abb.12-B1
Xanthomatoeses Dermatofibrom

Bei einem 5 jaehrigen Jungen aus Barinas entwickelte sich langsam in einigen Wochen ein Knoten am Hals rechts. Er wies einen Durchmesser von etwa 1 cm. auf, war hart und schmerzlos.Die Biopsie erlaubte eine sichere histologische Diagnose.

Siehe Vergroesserung 12-A2
Abb.12-A2
Parakokzidioidomykose

Der Knoten erwies sich als Lymphknoten, der Herde der Zerstoerung aufwies, in denen bei der HE-Faaerbung zahlreiche runde vakuolenartige Hefezellen und zahlreiche Riesenzellen zu sehen waren. Die Hefezellen waren Grocott-positiv und es wurden Pilzzellen mit zahlreichen Sprossen festgestellt, die eine histologische Diagnose erlaubten. Bei der roentgenologischen Untersuchung des Thorax waren bilateral zahlreiche Herde in den Lungen zu sehen. Die Behandlung mit Amphoterizin B war erfolgreich.

Siehe Vergroesserung 12-B2
Abb.12-B2
Xanthomatoeses Dermatofibrom

Ein schwach angefaerbtes Bindegewebe bei der HE-Faerbung wies Zellen auf, die Vakuolen erkennen liessen. Zeichen einer Malignitaet waren nicht zu erkennen.

Siehe Vergroesserung 12-B3
Abb.12-B3
Xanthomatoeses Dermatofibrom

Der Hauttumor wies bei der Sudan III-Faerbung Substanzen auf, die sich rot anfaerbten. Es konnte also die Diagnose xanthomatoeses Dermatofibrom gemacht werden.


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Facultad de Medicina
Universidad de Los Andes
Merida - Venezuela