 Abb.12-A1 Parakokzidioidomykose
Patient aus der Umgebung der Stadt Barinas / Venezuela, 34 Jahre alter Bauer, bemerkte einen subkutanen Knoten am rechten Kieferwinkel, der sich seit einigen Wochen gebildet hatte. Es wurde eine Biopsie entnommen und der Knoten vollstaendig entfernt.
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 Abb.12-B1 Xanthomatoeses Dermatofibrom
Bei einem 5 jaehrigen Jungen aus Barinas entwickelte sich langsam in einigen Wochen ein Knoten am Hals rechts. Er wies einen Durchmesser von etwa 1 cm. auf, war hart und schmerzlos.Die Biopsie erlaubte eine sichere histologische Diagnose.
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 Abb.12-A2 Parakokzidioidomykose
Der Knoten erwies sich als Lymphknoten, der Herde der Zerstoerung aufwies, in denen bei der HE-Faaerbung zahlreiche runde vakuolenartige Hefezellen und zahlreiche Riesenzellen zu sehen waren. Die Hefezellen waren Grocott-positiv und es wurden Pilzzellen mit zahlreichen Sprossen festgestellt, die eine histologische Diagnose erlaubten. Bei der roentgenologischen Untersuchung des Thorax waren bilateral zahlreiche Herde in den Lungen zu sehen. Die Behandlung mit Amphoterizin B war erfolgreich.
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 Abb.12-B2 Xanthomatoeses Dermatofibrom
Ein schwach angefaerbtes Bindegewebe bei der HE-Faerbung wies Zellen auf, die Vakuolen erkennen liessen. Zeichen einer Malignitaet waren nicht zu erkennen.
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