IV.
Chromoblastomykose
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Fall 34:
Chromoblastomykose / Karzinom
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Chromoblastomykose
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Karzinom
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 Abb.34-A1 Chromoblastomykose
Das ausgedehnte Geschwuer am Unterschenkel, laesst kaum an eine Pilzinfektion denken.
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 Abb.34-B1 Karzinom
Der maligne Tumor entwickelte sich in einem chronischen Ulkus.
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 Abb.34-A2 Chromoblatomykose
Bei einem Abstrich von der Oberflaeche des ulzerierten Geschwuers von fall 34-A1 konnten die Pilze mit Eigenfarbe in einem Haufen photographiert werden.
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 Abb.34-B2 Karzinom
Histologisch lag ein zellreiches Plattenepithel karzinom vor.
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 Abb.34-A3 Chromoblastomykose
In der Mikrophotographie einer nicht ulzerierten Oberflaeche ist die ausgedehnte pseudoepitheliale Hyperplasie der Epidermis und die chronische Entzuendung im Korium gut zu erkennen. In der HE-Faerbung und bei dieser kleinen Vergroesserung sind Pilzzellen nicht zu erkennen.
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 Abb.34-A4 Chromoblastomykose
Aspekt der Kultur einer der Gatttungen, die diese Pilzinfektionen hervorrufen. Es handelt sich um die Gatttung Hormodendrum.
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