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XVIII. Aktinischer Pruritus

Fall 68: Aktinischer Pruritus / Staphylokokken-Infektion

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Aktinischer Pruritus

Staphylokokken-Infektion

Siehe Vergroesserung 68-A1
Abb.68-A1
Aktinischer Pruritus

Bei einem 8 Jahre alten Jungen, der aus der Ebene um den Apurefluss in Venezuela stammt, den sogenannten llanos occidentales, haben sich im Verlaufe von einigen Wochen ausgedehnt papuloes-vesikulaere Hautveraenderungen entwickelt, die stark juckten. Es sind die Stirn, die Umgebung der Augen, die Haut ueber den Jochbeinen sowie die Nase betroffen. Das Kinn ist weniger stark betroffen, jedoch weisen die Ohren staerkere, vesikulaer-papulomatoese Hautveraenderungen auf. Der Gebrauch irgendwelcher Medikamente kann ausgeschlossen werden.

Siehe Vergroesserung 68-B1
Abb.68-B1
Staphylokokken-Infektion

Ein 8 Jahre alter Junge erkrankt plkoetzlich mit hohem Fieber, Appetitlosigkeit und Somnolenz, begleitet von ausgedehnten Hautveraenderungen, vor allem im Gesicht. Diese bestehen aus oberflaechlichen Blasenbildungen, die sich leicht von der Unterlage abloesen. Sie betreffen die Stirn, die Umgebung des linken Auges, die periorale Zone und die Ohren.

Siehe Vergroesserung 68-A2
Abb.68-A2
Aktinischer Pruritus

Histologisch findet sich eine diffuse Hyperkeratose der Epidermis. Die Reteleisten sind abgeflacht. Das Korium ist oedmatoes aufgelockert und weist dichte vor allem rundzellige perivaskulaere Infiltrate auf.

Siehe Vergroesserung 68-B2
Abb.68-B2
Staphylokokken-Infektion

Histologisch erkennt man die intraepitheliale Blasenbildung, die Fibrin und Leukozyten enthaelt.

Siehe Vergroesserung 68-A3
Abb.68-A3
Aktinischer Pruritus

Bei staerkerer Vergroesserung sind die dichten perivaskulaeren Infiltrate und das Oedem der Koriums gut zu erkennen.

Siehe Vergroesserung 68-B3
Abb.68-B3
Staphylokokken-Infektion

Bei staerkerer Vergroesserung sind die in den subkutanen Blasen befindlichen entzuendlichen Elemente,meist polymorphkernige Leukozyten, Fibrinmassen und vereinzelte akantholytische Epithelien zu sehen.

Siehe Vergroesserung 68-A4
Abb.68-A4
Aktinischer Pruritus

Nach Cloroquin-und Kortikoidbehandlung wandelten sich die papuloesen Hautbezirke in etwas erhabene, dunkelrote und verhaertete Plaques um, die sich spaeter weiter zurueckbildeten.

Siehe Vergroesserung 68-B4
Abb.68-B4
Staphylokokken-Infektion

Gelegentlich ist eine intraepitheliale Blasenbildung zu sehen, die mit entzuendlichem Exsudat gefuellt ist und einzelne akantholytische Epithelien enthaelt. Das Krankheitsbild wird als "Staphylococcal scalded skin syndrome" oder "Staphylogenes Lyell-Syndrome" bezeichnet.


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Facultad de Medicina
Universidad de Los Andes
Merida - Venezuela