 Abb.9-A1 Leishmaniasis tegumentaria
Dieser junge Mann aus den venezoanischen Anden lebte in sehr aermlichen Verhaeltnissen und entwickelte im Laufe einiger Monate zahlreiche Hautknoten im Gesicht, die sich bis zum Halse erstreckten. Er war in einem schlechten Allgemeinzustand und wies eine starke Anaemie auf.
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 Abb.9-B1 Hebra Prurigo
Bei einem 9 Jahre alten Kind tritt ein generalisiertes Exanthem der Hauf auf, das stark juckt. Die Krankheit begann vor 6 Monaten im Gesicht mit dem Auftreten zahlreicher Papeln,die sich spaeter in eitrige Pusteln umwandelten und sich auch auf die Arme und den Rumpf ausdehnten, wobei die Beugeseiten der Gliedmassen verschont blieben.
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 Abb.9-A2 Leishmaniasis tegumentaria
Bei der Biopsie fand man in allen Hautknoten, die man untersuchte, in der HE-Faerbung und bei schwacher Vergroeseserung zahlreiche Histiozyten mit einem vakuolenartigen und teils schaumigen Zytoplasma. Bei dieser Vergroesserung sind intrazellulaere Erreger nur schwer zu erkennen. Die Grocottfaerbung war negativ.
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 Abb.9-B2 Hebra Prurigo
Histologisch findet sich eine unregelmaessige Akanthose und Hyperkeratose der Epidermis mit Auftreten kleiner verschorfter Geschwuere. Im Korium sind ausgedehnte entzuendliche Infiltrate vorhanden, die sich aus Leuko-und Lymphozyten, Monozyten und einer groesseren Anzahl eosinophiler Leukozyten zusammensetzen. Diese Infiltrate dehnen sich bis an die Schweissdruesen und das subkutane Fettgewebe aus. HE-Faerbung.
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 Abb.9-A3 Leishmaniasis tegumentaria
Bei staerkerer Vergroesserung sind in zahlreichen Histiozyten mit dem vakuolenartigen Zytoplasma die kleinen granulaeren Gebilde zu erkennen, die Leishmanien entsprechen. Sie sind Grocott negativ. Diese Form der Leishmaniase mit zahlreichen Hautknoten wird als opportunistische Infektion bei Immundefekten beobachtet und als tegumentaere Form der mukokutanen Leishmaniase bezeichnet.
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