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Tropische Krankheiten:

I Leishmaniase
II Parakokzidioidomykose
III Blastomykose
IV Chromoblastomykose
V Lepra
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VII Histoplasmose
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II. Parakokzidioidomykose

Fall 19: Parakokzidioidomykose / Naevuszellnaevus

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Parakokzidioidomykose

Naevuszellnaevus

Siehe Vergroesserung 19-A1
Abb.19-A1
Parakokzidioidomykose

Bei einem 33 Jahre alten Bauern aus den venezolanischen Anden in der Naehe von Barinas hatten sich im Laufe von 3 Monaten mehrere Hautgeschwuere auf der linken Wange gebildet. Am linken Kieferwinkel sind ausserdem vergroesserte Lymphknoten zu tasten. Bei gutem Allgemeinzustand wird nur ueber gelegentliche Kurzatmigkeit geklagt.

Siehe Vergroesserung 19-B1
Abb.19-B1
Naevuszellnaevus

Bei einem 62 Jahre alten Bauern aus derselben Gegend wird ein recht grosses pigmentiertes Ulkus, das mit Schorf versehen ist, an der linken Wange vor dem Ohr gefunden. Lymphknoten waren nicht zu tasten. Der Allgemeinzustand des Patienten ist befriedigend.

Siehe Vergroesserung 19-A2
Abb.19-A2
Parakokzidioidomykose

Die Biopsie einer der Hautgeschwuere ergibt eine sogenannte gemischte Gewebereaktion mit einem Granulationsgewebe und einzelnen Riesenzellen. Die vakuolenartigen groesseren Hefezellen sind bei dieser schwachen Vergroesserung in der HE-Faerbung kaum zu erkennen.

Siehe Vergroesserung 19-B2
Abb.19-B2
Naevuszellnaevus

Die histologische Untersuchung des Ulkusrandes ergibt eine starke follikulaere Hyperkeratose und Nester von pigmentierten Naevuszellen, die keinerlei Zeichen einer Malignitaet aufweisen. Der Naevus mit dem Ulkus kann ohne Komplikationen vollstaendig reseziert werden.


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Facultad de Medicina
Universidad de Los Andes
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